Austriachevron-down_icon
  • United States

Mit Too Good To Go Lebensmittel retten und Geld sparen

May 25, 2022

Wien, 25.05.2022. Steigende Preise verändern die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln und es wird vielen bewusst, dass mit den weggeworfenen Lebensmitteln auch bares Geld in die Tonne wandert. Gleichzeitig wird auch der Einfluss der Lebensmittelverschwendung auf den Klimawandel immer präsenter, denn zehn Prozent der globalen Treibhausgasemissionen sind auf die Verschwendung von Essen zurückzuführen. Ein Weg, um Geld zu Sparen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Mit der Too Good To Go-App mehr als 300 Euro im Jahr sparen
Mit Hilfe der Too Good To Go-App können Nutzerinnen und Nutzer überschüssige Lebensmittel von Restaurants, Bäckereien, Hotels und Geschäften in ihrer Umgebung kaufen. Das schont wertvolle Ressourcen und den Geldbeutel. Denn die teilnehmenden Betriebe bieten unverkauftes Essen zur Selbstabholung an – für circa ein Drittel des ursprünglichen Verkaufspreises. Kauft man pro Woche ein sogenanntes “Überraschungssackerl” gefüllt mit überschüssigen Lebensmitteln im Wert von neun Euro für lediglich drei Euro, spart man im Jahr um die 300 Euro.

3 günstige Tipps für weniger Verschwendung im Alltag

1. Wer Lebensmittel klug lagert, bewahrt sie vor dem vorzeitigen Verderben. Oft kann schon etwas Wasser Wunder bewirken. So auch beim grünen Spargel, Zitronen oder bei Karotten: einfach in ein Wassergefäß in den Kühlschrank stellen, und schon halten sie sich um einiges länger.
  2. Re-Growing ist eine gute Alternative zum Einkauf. Einfach die Knolle von Frühlingszwiebel mit Wurzeln abschneiden, die Enden mit den Wurzeln in ein Glas mit Wasser stellen und das Wasser alle paar Tage wechseln. Nach ein paar Tagen sind die Zwiebeln nachgewachsen. Funktioniert auch bei Ingwer, Sellerie, Salat und Zitronengras!
  3. Viele vermeintliche Küchenabfälle sind wahre Gewürzwunder. Die Blätter von Kohlrabi sind würzige Salateinlagen, die harte Parmesanrinde mitgekocht in Suppen verleiht eine kräftige Note und das geschmackvolle Öl von eingelegtem Gemüse ist ein ideales Salatdressings.

Bilder für die redaktionelle Verwendung stehen zum Download zur Verfügung.

Über Too Good To Go
Too Good To Go setzt sich europaweit mit einer App sowie Informationskampagnen und Kooperationen mit Unternehmen und Entscheidungsträgerinnen und -trägern dafür ein, dass Lebensmittel nicht im Müll landen. Die App ermöglicht es Betrieben wie Bäckereien, Restaurants, Cafés, Hotels und Supermärkten, ihr überschüssiges Essen zu einem reduzierten Preis an Selbstabholerinnen und Selbstabholer zu verkaufen. Too Good To Go bietet so eine nachhaltige Lösung, von der Partnerbetriebe, Konsumentinnen und Konsumenten und die Umwelt profitieren: ausgezeichnetes Essen für die Kundschaft, weniger Verschwendung für die Betriebe und Ressourcenschonung für die Umwelt. In Österreich retten so bereits über 4.000 Partnerbetriebe und eine Million Nutzerinnen und Nutzern täglich überschüssiges Essen vor der Verschwendung.