Austriachevron-down_icon
  • United States

Christkindlmärkte retten wieder mit Too Good To Go

December 4, 2023

• Heuer retten neben dem Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz, dem Weihnachtsmarkt am Spittelberg und dem Weihnachtsmarkt Palais Freiluft, erstmals auch der Weihnachtsmarkt in Baden sowie der Weihnachtsmarkt Graz Lebensmittelüberschüsse mit Too Good To Go.
  • Über die Too Good To Go-App können sich Nutzer*innen adventliche Köstlichkeiten zu einem reduzierten Preis sichern, die andernfalls in der Mülltonne landen müssen.
  • Zu retten gibt es Kekse, Krapfen, Speisen wie Schnitzel, Würstel, Kaiserschmarrn oder Gulasch sowie Kuchen, Tee und Punsch.

Endlich ist es wieder soweit, die Christkindlmärkte sind da und bringen adventliche Stimmung ins ganze Land. Neben Punsch und vielen Köstlichkeiten gibt es jedoch den bitteren Beigeschmack der Verschwendung, denn zu Weihnachten werden in Österreich die meisten Lebensmittel des Jahres in den Müll geworfen. Bereits seit dem vergangenen Jahr werden auch Christkindlmärkte gegen Food Waste aktiv und retten ihre weihnachtlichen Produkte über die Too Good To Go-App. Speisen und Getränke, die am Ende des Tages den Gastronomieständen übrig bleiben, erhalten mit dem Überraschungssackerl eine zweite Chance und können preisgünstig von den App-User*innen vor der Tonne bewahrt werden.

„Gemeinsam mit vielen Christkindlmarkt-Partnern konnten wir im Vorjahr in Wien zahlreiche Lebensmittel im Advent vor der Verschwendung bewahren. Es freut mich heuer umso mehr, dass wir zusätzlich neue Partner in Baden und Graz mit dabei haben“, sagt Georg Strasser-Müller, Country Director von Too Good To Go Österreich und Schweiz.

Weihnachtsmärkte und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird auch heuer wieder beim Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz großgeschrieben. „Der Wiener Christkindlmarkt präsentiert seinen Besucher*innen ein qualitatives, familienfreundliches und besonders umweltfreundliches Weihnachtsvergnügen. Wir sind daher froh, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit 'Too Good To Go' auch in diesem Jahr fortzusetzen, da sie unseren Markthändler*innen hilft, Lebensmittel vor dem Verfall zu bewahren, und so maßgeblich beiträgt, den Markt fortlaufend nachhaltiger zu gestalten”, so Paul Weis, Geschäftsführer der stadt wien marketing gmbh, die den Wiener Christkindlmarkt im Auftrag der Stadt Wien veranstaltet.

Diese Gastronomiestände retten aktuell über die Too Good To Go-App – das Angebot wird laufend erweitert:

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz

• K.u.K Punsch & Genuss Manufaktur
  • Cutz

Weihnachtsmarkt am Spittelberg

• Der Teeklub am Spittelberg
  • Jablonski’s Stand

Weihnachtsmarkt Palais Freiluft

• Wunsch-Hütte

Weihnachtsmarkt Baden

• Advent im Park

Weihnachtsmarkt Graz

• Omas Teekanne Café

Über Too Good To Go
Too Good To Go ist der weltweit führende Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Das Social Impact Unternehmen mit B Corp-Zertifizierung verbindet Nutzer*innen mit Partnerbetrieben, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Mit über 1,9 Millionen registrierten Nutzer*innen und mehr als 7.500 Partnern konnten in Österreich bereits mehr als 10 Millionen Überraschungssackerl von Bäckereien, Supermärkten und Gastronomiebetrieben gerettet werden.

Das dänische Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen ist in 17 Ländern in Europa und Nordamerika aktiv, zählt weltweit über 85 Millionen registrierte Nutzer*innen und arbeitet mit 150.000 Partnerbetrieben zusammen. Seit dem Start im Jahr 2016 hat Too Good To Go weltweit über 280 Millionen Mahlzeiten gerettet. Laut Project Drawdown (2023) ist die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung der Schlüssel zur Lösung der Klimakrise.